Alles Handarbeit

Zum Weihnachtsshopping nach Istanbul? Bitteschön. Die Center sind reich geschmückt und gut vorbereitet.
Doch wie wäre es mit einer handgemachten Kleinigkeit direkt vom Hersteller statt Massenware?

Atolye Mano IstanbulIstanbul ist ein Ort, der auf kreative Menschen äußerst inspirierend wirken kann. Viele Künstler kommen nach Istanbul und lassen sich nieder, ihre kleinen Ateliers sind über die Stadt verstreut und oft schwer zu finden. Aber es lohnt sich, die Augen und Ohren offen zu halten und sich auf die Suche zu machen.

Neulich bin ich im Internet über eine Ankündigung zum Tag der offenen Tür eines kleinen Keramikateliers gestoßen. Das Atolye Mano in Arnavutköy lud ein zum Adventsshopping. Zum Verkauf standen eigene Produkte und die Erzeugnisse der Schüler, die im Atelier in den letzten Monaten Kurse belegt und wunderbare Kleinigkeiten hergestellt hatten. Eine tolle Gelegenheit, außergewöhnliche Geschenke für das bevorstehende Fest der Freude zu erstehen.

Keramikfliesen aus IstanbulDas Atelier liegt im Untergeschoss eines hübschen Gebäudes in Arnavutköy. In dem noch sehr ursprünglichen Stadtteil direkt am Bosporus findet man einige solcher Lädchen und Ateliers. Ein Bummel durch die engen Gassen lohnt sich auf jeden Fall.

Im Atolye Mano bieten zwei türkische Künstlerinnen ihre Waren an und halten Kurse ab, auch in Englisch. Der Laden ist täglich geöffnet, man darf gerne hereinschneien und die Brennöfen, die fertigen Keramikprodukte und die herrlichen, in Handarbeit hergestellten Fliesen bewundern und kaufen – zu fairen Preisen.

Auch ich verließ das Atelier nicht mit leeren Händen. Mehr wird jedoch nicht verraten, die Empfänger der hübschen Geschenke lesen vermutlich mit.

Anschrift:

mano3Atolye Mano
Teyyareci Suphi Sok. No.1
Arnavutköy
34000 Istanbul
Kontakt: atolyemano@yahoo.com.tr
Facebook: Atolye Mano

Fotos: ©Katja Tongucer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

2 Kommentare zu Alles Handarbeit

  1. Oooh, wie schön, das klingt ja echt interessant. Wenn ich nächstes Jahr zu euch komme, müssen wir da mal hin…. Ok?

  2. Klar. Und zu Trillionen anderen schönen Orten auch. Los. Flugticket buchen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*