Außen pfui, innen hui

Manche Lokale in Istanbul wirken auf den ersten Blick nicht gerade einladend. Doch wir haben in diesen Spelunken schon die leckersten Speisen gegessen. Wie neulich im Bilice Kebab bei Bariş Usta,

Wir schlenderten hungrig durch die Gassen, die sich rechts und links von der İstiklal Caddesi verstecken, und stellen begeistert fest, dass sich in diesen Nebenstraßen immer mehr nette, kleine Lokale, Clubs, Cafés und Restaurants ansiedeln. Die meisten wirken sehr einladend, ordentlich, neu, fast schon durchgestylt. Sehr schick.

Bilice Kebab Lokal von außenVor lauter Auswahl konnten wir uns kaum entscheiden, womit wir unsere leeren Mägen füllen sollen. Bis unser Blick auf einen Kebabladen fiel, der sich von den modernen Lokalen sehr unterschied. Eine einfache Fassade, keine schicken Tische und Stühle, ein offener Grill, auf dem der Meister unermüdlich Spieße drehte. Insgesamt nicht sehr stylish. Die bunten Kacheln an den Wänden verblassten im grellen Neonlicht. Aber sauber sah es aus und das Essen auf den Tischen der anderen Gäste lachte uns verlockend an, so dass wir nicht mehr lange überlegen mussten.

Bilice KebabUnd wir haben es nicht bereut. Die simple Speisekarte zeigt, was geboten wird. Ein großes, rundes Tablett mit allerhand Soßen, Dips, Vorspeisen und Salaten, in der Mitte das typische Fladenbrot und darauf eine gute Portion Kebab, frisch vom Grill. Davon werden zwei Personen locker satt. Mit Kebab sind in diesem Fall kleine Spieße mit verschiedenen Fleischsorten, Fleischstückchen oder Hackfleisch gemeint, denn in der Türkei dreht sich Kebab nicht zwangsläufig aufrecht vor einem Gasgrill.

Ayran Alkohol wird nicht ausgeschenkt, aber zu diesen Gerichten passt sowieso Ayran am Besten. Und der wird bei Bilice ganz traditionell in einer schönen Tasse serviert, mit viel Schaum obendrauf.

Der Service ist gut und freundlich, die Preise sehr moderat und das Essen ist einfach köstlich.

Im englischsprachigen Blog footlooseandfamished.com gibt es einen reich bebilderten Beitrag über das Lokal und auch auf Tripadvisor findet man nur gute Bewertungen.

Adresse:
8 Asmali Mescit Cd
Nähe Tünel/Istikklal Caddesi

Fotos: ©Katja Tongucer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*