Genuss im Hinterhof

Schöne Aussicht, gemütliche Atmosphäre und ein reich gedeckter Frühstückstisch.
So darf ein Sonntag in Istanbul gerne beginnen.

Helle und freundliche AtmosphäreEin ausgiebiges Frühstück mit Freunden am Wochenende ist ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur. Zumindest in Istanbul. In unzähligen Restaurants trifft man sich – mit einer Zeitung unterm Arm, bereit, den Sonntag in angenehmer Gesellschaft und mit allerlei Köstlichkeiten zu verbringen. Das zieht sich gerne bis in den Nachmittag hinein, mit einem anschließenden Spaziergang am Bosporus zur Verdauung.

Auch wir haben den ersten Sonntag des Jahres auf diese Art begonnen. Wir waren zu einem reichhaltigen Frühstück in einem hübschen kleinen Restaurant mit unseren Freunden verabredet. Das Restaurant Backyard hatten sie von anderen Freunden empfohlen bekommen und ja, es war ein guter Tipp.

Das Lokal befindet sich im Stadtteil Etiler, auf dem Weg hinunter nach Bebek, einem der Hot Spots am Bosporus. Es ist ein wenig schwer zu finden, versteckt in den vielen kleinen, kurvenreichen Straßen und Gassen. Aber schließlich waren wir am Ziel und wurden nicht enttäuscht.

Man betritt das Gelände durch ein kleines Tor und befindet sich in einem Garten, der früher zu einem französischen Waisenhaus gehörte. Er bietet einen herrlichen Blick auf die zweite Bosporusbrücke. Im Sommer kann man hier wunderbar draußen sitzen und das schöne Wetter genießen. Jetzt, im Winter, bietet der Innenraum des Restaurants eine gemütliche, helle Wintergarten-Atmosphäre. Es empfiehlt sich, früh da zu sein, gegen halb zwölf wird es voll. Die Istanbuler sind zum Glück meist spät dran am Wochenende.

Süßes in IstanbulDie Karte bietet die klassische, türkische Frühstücksauswahl: Tomaten, Gurken, Käse, Bal-Kaymak, Marmeladen, Brot, Simit. Es gibt Eier in zahlreichen Variationen, frische Säfte und süße Teilchen.

Preislich gehört das Backyard sicherlich nicht zu den günstigsten Frühstückslokalen, aber wer eine Pause braucht und der Hektik der Großstadt für ein, zwei Stündchen entfliehen möchte, der findet hier was er sucht.

Wir werden wiederkommen. Im Sommer.

Adresse

Backyard
+90 212 287 15 00
Otlukbeli Cad. Bebeköy Sok. No: 4 Etiler / İstanbul
bilgi@backyardistanbul.com

Öffnungszeiten

Mo – So: 09:00 – 23:45

Fotos: ©Katja Tongucer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*