Die Istanbul-Kollektion von Mavi – nicht nur für Touristen

Wer Istanbul besucht, kehrt meist begeistert zurück. Aber nicht nur Touristen lieben die Metropole. Das türkische Label „Mavi“ setzt ganz auf gutes Design und die Liebe der Istanbuler zur ihrer Stadt.

Istanbul-T-Shirt von MaviFür Touristen sind T-Shirts immer ein beliebtes Mitbringsel. Leider lässt das Design oft zu wünschen übrig und T-Shirts mit „Bier formte diesen Körper“-Aufdruck oder ähnliche Grausamkeiten möchte man weder selbst tragen noch verschenken und auch nicht an anderen Mitmenschen sehen. Ich zumindest nicht.

Aber für Istanbul gibt es ganz besonders schöne T-Shirts, die wir in unserer Familie gerne tragen und auch verschenken. Das türkische Label Mavi, eine Jeansmarke, die inzwischen auch international erfolgreich ist, hat seit 2004 eine T-Shirt-Kollektion im Programm, die sich großer Beliebtheit erfreut. Bekannte und weniger bekannte Designer und Künstler haben dafür wirklich schöne Istanbul-Motive entworfen.

Die Kollektion von Mavi ist ein riesiger Erfolg. Inzwischen gibt es ca. 100 verschiedene Motive von fast 50 Künstlern aus verschiedenen Disziplinen. Sie alle versuchen, eine Besonderheit der Stadt und des Lebens in Istanbul hervorzuheben. Der Galata-Turm ist ein oft gewähltes Motiv, aber auch die zauberhafte Silhouette der Stadt, die allgegenwärtigen Straßenkatzen oder kulinarische Spezialitäten wie Tee und Simit kann man auf den T-Shirts entdecken. Echte Fans der Marke sind zu Motiv-Sammlern geworden und der Vorstellung neuer Designs wird mit großer Ungeduld entgegengesehen.

Bei großen Musikfestivals werden teilweise auch Workshops von Mavi angeboten, in denen Amateure ihre eigenen Designs entwerfen können. Einige davon wurden sogar in die Kollektion aufgenommen.

Natürlich gibt es andere Textilhersteller, die auf den Zug aufgesprungen sind. Auch bei LC Waikiki kann man schöne Istanbul-T-Shirts als Urlaubserinnerung erstehen.

Mit diesen Kollektionen stelle ich meine Liebe zu Istanbul jedenfalls gerne zur Schau.

Foto: © Katja Tongucer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*